Das Reformhaus-Projekt

Anspruchsvolle Innenarchitektur für unsere Kunden

„Im Oktober 2002 beauftragte uns Frau Göschel , mit der Gesamtkonzeption und Planung Ihres Reformhauses in Herdecke. Der Wunsch von Frau Göschel: Ein modernes, zeitgemäßes Reformhaus, dass sich von den "üblichen" Reformhäuser positiv abhebt.

 

Nach Grundlagenermittlung der Planungsaufgabe, ergaben sich komplexe Anforderungen an die Konzeption. Bis zu 4000 verschiedene Produkte, über alle Kategorien, werden in einem modernen Reformhaus angeboten.

 

Das Sortiment erstreckt sich über Käse, Brot, Wein, Säfte, Kosmetik, Kekse, Schokolade, Mehl, Gewürze... Darüber hinaus, sind die Produkte in logischer Zuordnung für den Kunden zu planen. Zunächst wurde der Grundriss in vielen Studien verfeinert, um alle Arbeitsabläufe, Kundenwege und Einbauten zu definieren. So bildet der Eingangsbereich mit der Kassentheke und der Kosmetikpräsentation eine Einheit. Über eine Treppe gelangt der Kunde in den unteren Verkaufsraum.

 

Eine Brot- und Käsefrischtheke sind thematisch mit einem Weinregal verbunden. Die Mittelraumgondeln zonieren Wege und gewähren, mit einer Höhe von 1,40m, genug Überblick im Raum. Sämtliche Regale haben im Sockelbereich einen rollbaren Container, zur Lagerung und Nachfüllung der Ware.

 

Eine Ulf Moritz Tapete von Marburg, bildet in Kombination mit Kirschbaumholz eine warme Atmosphäre. Die Decken-Downlights von Oligo sind, abgestimmt auf die Regalachsen, wichtiger Bestandteil der Konzeption. Pendelleuchten über dem Tresen und TCD Downlights als Allgemeinbeleuchtung, runden das Bild ab. Die Regale selber sind aus dem System Visplay Cargo, Bordeauxrot lackiert, die Fachböden in 18 mm Multiplex-Kirschbaum ausgeführt. Alle Böden sind in der Höhe frei verstellbar.

 

Die Preiskennung ist, gut sichtbar, am Kopf der Fachböden angebracht. Nach zweimonatiger Bauzeit ist, im beschaulichen Herdecke, ein Reformhaus mit außergewöhnlichen Charakter entstanden. Modern, zeitgemäß und gepflegt, setzt das Haus ein klares Signal für mehr Attraktivität, Service und Einkaufserlebnis, in der Reformhausbranche.

 

Die durchweg positive Resonanz der Kunden, ist die Bestätigung, für die mutige Investition."

 

Quelle: „stark architektur - innenarchitektur"